- westwall

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bezeichnung
  Regelbau 10, Gruppenunterstand mit angehängtem Kampfraum

Ausbaustärke  B-alt (1,50 m Wand- und Deckenstärke/ Innenhöhe 2,10 m)
    Besonderheit: Rückwand 1 m
Panzerteile  Gruppenunterstand: 1x Stahlschartenplatte 422P01 (Stärke: 3,0 cm) 

  Kampfraum: 1x Stahlschartenplatte 750P3 (t)   (Starke: 4,5 cm)
                      
1x Stahlschartenplatte 422P01 (Stärke: 3,0 cm)
                      1x Scharteneinsatz 44
 
                      1x Gewehrschartenverschluss 57P8 
(Stärke: 3,0 cm)
Bewaffnung  2 x Maschienengewehre MG 34 oder MG 08 
Besatzung  15 Mann
Betonvolumen  287 pm
Baujahr  1938 - 1939
Besonderheit
Der Regelbau 10 ist die meistgebaute Bunkervariante am Westwall mit über 3000 Stück. Der angehängte Kampfraum des Bunkers konnte beim Bau an die jeweiligen Geländebegebenheiten angepasst werden und sorgte hierdurch für eine hohe Flexibilität beim Bau. Als nachteilig erwies sich die aus Beton und Stahlblechen geformte Maulscharte (Größe 60 x 35 cm) des Kampfraums, die aufgrund von Materialknappheit in die Planung des Westwalls mit aufgenommen wurde. Spätere Bauvarianten des angehängten Kampfraums erhielten für einen besseren Schutz des MG-Trupps, eine innenliegende Stahlschartenplatte 422P01, 750P3 oder den Scharteneinsatz 44 für die Hauptscharte, sowie vereinzelt einen Gewehrschartenverschluss 57P8 für die seitlich wirkende Gewehrscharte.

Trotz des geminderten Kampfwertes durch die Maulscharte, boten diese Anlagen einen besseren Schutz vor Witterung, Artilleriefeuer und Gewehrbeschuss als feldmäßige Stellungen oder Unterstände, was in 
Hinsicht auf die Moral der Soldaten nicht unerheblich war. 

In der Militärdoktrin Ende der 1930er Jahre wurde der Kampf außerhalb der Anlagen favorisiert, um die Dynamik der eigenen Truppe zu gewährleisten. Der angehangene Kampfraum mit seinem schweren Maschinengewehr, wurde einerseits als Alarmposten zum Schutz der Bunkerbesatzung genutzt und zum anderen diente er beim Feuergefecht als Kampfstand (meist flankierend) zur Feuerunterstützung der eigenen Besatzung. Weiterhin waren die Bunker so angelegt, dass sie sich gegenseitig Deckungsfeuer geben konnten, sowie unter Zusammenfassung aller Schießscharten einen Wirkungsbereich von 360° erreichten. 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü